Logo

Hege & Pflege

Info Inhalt anzeigen

14.06.2018 | Jährling Besatz 2018 | Marco Momenté

1000 muntere Bachforellen Jährlinge vom Kesselfall abwärts eingesetzt....

03.05.2017 | Forellen Brütling Besatz 2017 | Marco Momenté

16'000 nicht angefütterte Forellen Brütlinge vom Kesselfall bis zur Brücke Weiermatt in die Ergolz entlassen....

07.02.2017 | Handlungsempfehlungen zur Nutzung von Fliessgewässern unter veränderten klimatischen Bedingungen | Marco Momenté

Besatz oder natürliche Fortpflanzung

PDF-Dokument Handlungsempfehlungen zur Nutzung von Fliessgewässern unter veränderten klimatischen Bedingungen (PDF-Dokument)

29.07.2016 | Besatz 5000 Frühe Sömmerlinge | Marco Momenté

vom Kesselfall bis Weiermatt
Name

31.05.2016 | Freiwilliger Besatz 2016 | Marco Momenté

1000 späte Jährlinge vom Kesselfall bis Schönthal ...

Rechts diverse Bilder (Bildergalerie)

30.04.2016 | 10'000 Flussforellen eingesetzt | Marco Momenté

Am 30.04.2016 haben wir erfolgreich 10'000 Flussforellen eingesetzt. Hoffentlich kehren sie als grosse Fische zurück in die Ergolz zum Laichen. Flussforellen Besatz Ergolz

27.11.2015 | Pflichtbesatz 2015 Teil II | Marco Momenté

Ich habe 2000 späte Sömmerlinge vom Kesselfall bis unterhalb Weiermatt eingesetzt.

23.04.2015 | Pflichtbesatz 2015 | Marco Momenté

Heute Nachmittag habe ich 17kg Forellenjährlige vom Kesselfall bis zum Kindergarten Weihermatt und unterhalb TCS bis zur Insel eingesetzt.

Rechts Pflichtbesatz 2015 (23.04.2015) (Bildergalerie)

09.04.2014 | Pflichtbesatz Teil 2/2 2014 | Marco Momenté

Heute Abend habe ich mit Hans und Susanne Mändli die restlichen 1325 von insgesamt 3625 zu besetzenden Forellenjährligen vom Trüllibrüggli bis unterhalb Brücke Kläranlage eingesetzt.

03.04.2014 | Pflichtbesatz 2014 Teil 1/2 | Marco Momenté

Heute Abend habe ich mit Hans und Susanne Mändli, sowie Daniel Schuler 2300 von insgesamt 3625 zu besetzenden Forellenjährligen vom Weihermatt bis zum Schönthal eingesetzt.

02.11.2013 | Abfischen Lauwil 2013 | Marco Momenté

Bei gutem Wetter und klarem Wasser, konnten wir rund 100 gut genährte, schön gezeichnete Bachforellen von 10-30cm Länge fangen und in die Ergolz einsetzen.
Die geänderte Praxis nur noch alle 2 Jahre abzufischen und nur Fische >10cm zu entnehmen hat sich bewährt.

Rechts Abfischen Lauwil 2013 (02.11.2013) (Bildergalerie)

10.04.2013 | Pflichtbesatz 2013 | Marco Momenté

Am 10.04.2013 habe ich 56'000 Forellenbrütlinge zwischen Kesselfall bis Brücke Weiermatt und oberhalb TCS eingesetzt.

Pflichtbesatz 1/2 Ergolz 2011

Am Samstag 7. Mai habe ich vom Kesselfall bis zum Feuerwehrmagazin die Hälfte des Pflichtbesatzes mit Jährlingen getätigt.

Pflichtbesatz Lauwilerbach

Liebe FischerInnen,
am 20.Nov.2010 konnte ich zusammen mit meinem Assistenten Joel Wittlin, bei gutem Wetter und optimalem Wasserstand ca.160 Forellensömmerlinge in den Lauwilerbach einsetzen.

Name

Pflichtbesatz Brütlinge

Liebe FischerInnen,
am Fr.30.April 2010, habe ich den Pflichtbesatz der Forellen-Brütlinge in der Ergolz zwischen Kesselfall und Brücke Weiermatt getätigt. Gruss Marco

Totholz im Gewässer = Unterstände für Fische

Geschätzte FischerInnen

Damit die Forellen in der Ergolz eine bessere Überlebenschance gegenüber ihren Räubern erhalten,
ist die Schaffung von neuen Unterständen und Kolken entscheidend wichtig. Dies erreicht man auf natürliche Art, dank der Vorarbeit des Bibers, mittels Totholz im Gewässer.
Zwei Biber-Bäume liegen nun durch etwas Nachhilfe bei der Fischerhütte im Wasser. Damit sie nicht vom nächsten Hochwasser gleich wieder weggespühlt werden und somit ihren Nutzen für die Fische verlieren, hatte ich sie vorgängig mittels Stahlseil fixiert. Dadurch kann zudem verhindert werden, dass der Biber umgehend wieder neue Bäume fällt.
Für den geübten Fischer entstehen somit auch gute Standplätze mit Aussicht auf einen kapitalen Fang.
Ich bitte daher alle aufmerksamen Fischer mir neue Biberbäume umgehend zu melden.

Herzlichen Dank an das Architekturbüro W.Bachmann für die Zurverfügungstellung der Motorsäge und an Andy für die Mithilfe.
Petri Gruss Marco

Rechts Totholz im Gewässer = Unterstände für Fische (06.02.2010) (Bildergalerie)

Renaturierung mittels Totholz

Literatur zum Thema Renaturierung /Totholz für die Weiterbildung interessierter Fischer.

PDF-Dokument Totholz bringt Leben in Flüsse und Bäche (PDF-Dokument)

PDF-Dokument Totholz KFVBL (PDF-Dokument)